Unser Leitbild
In unserem Leitbild haben wir als Volkshochschule für die Städte Dülmen und Haltern am See sowie für die Gemeinde Havixbeck definiert, wie wir unsere Identität und unseren Auftrag begreifen. Welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet? Welche Adressat:innen-Gruppen sollen unsere Angebote ansprechen? Welche Fähigkeiten bringen unsere haupt- und freiberuflichen Mitarbeiter:innen dabei ein und wie definieren wir überhaupt gelungenes Lernen?
Das Leitbild wird regelmäßig mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und etwaige neue Bedürfnisse unserer Zielgruppen ergänzt und aktualisiert. Seit 2021 zählen z.B. auch vollständig digitale und hybride Kursangebote zu den in unserem Leitbild angestrebten Veranstaltungsformen. Auch der Fähigkeit zur digitalen Teilhabe wird in der aktuellsten Fassung unseres Leitbildes eine große Bedeutung beigemessen.
Abschnitt für Abschnitt
-
Identität und Auftrag
Identität und Auftrag
Wir sind eine Weiterbildungseinrichtung in kommunaler Trägerschaft für die Städte Dülmen, Haltern am See und die Gemeinde Havixbeck. Unsere Volkshochschule versteht sich als ein Bindeglied zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland und ist Mitglied im Landes-verband (LV) und Deutschen Volkshochschulverband (DVV).
Wir verstehen uns als eine moderne Dienstleistungseinrichtung für Bildung, Qualifizierung und Kultur und sehen unsere Aufgabe darin, an den Teilnehmer:innen orientierte Bildungs-angebote zu organisieren. Auf Grundlage des aktuellen Weiterbildungsgesetzes erstellen wir einmal im Jahr für die Einwohner:innen unseres Einzugsgebietes ein bedarfsgerechtes Angebot mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen (u.a. Kurse, Vorträge, Exkursionen und Studienfahrten) und Formaten (in Präsenz, Online, Blended Learning oder Hybrid-Angebot). -
Werte
Werte
Wir fühlen uns einem emanzipatorischen Menschenbild, das in der Aufklärung begründet ist und den Menschen als aktives, soziales und vernunftbegabtes Wesen sieht, verpflichtet. Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und stehen für Demokratie und Toleranz bei Teilnehmer:innen, Kursleiter:innen und untereinander. Bei unseren Angeboten achten wir auf parteipolitische und weltanschauliche Neutralität. Wir verstehen uns als eine sozial verpflichtete, gemeinnützige Einrichtung in gesellschaftlicher und demografischer Verantwortung und als ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge. Die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen ist uns sehr wichtig. Teamarbeit und Flexibilität haben einen hohen Stellenwert. Wir gehen offen und fair miteinander um; Entscheidungen sind für alle nachvollziehbar.
-
Adressat:innen und reale Teilnehmer:innen
Adressat:innen und reale Teilnehmer:innen
Unser VHS-Programm steht allen offen. Darüber hinaus halten wir Kursangebote für besondere Zielgruppen vor, so z. B. für Personen mit Migrationshintergrund oder für Erwachsene, die nicht lesen oder schreiben können. Durch digitale Angebote versuchen wir verstärkt Personen mit eingeschränkter Mobilität zu erreichen. Außerdem entwickeln wir im Bereich „Weiterbildung auf Bestellung“ passgenaue Angebote für Firmen, Institutionen und Privatpersonen.
-
Allgemeine Ziele
Allgemeine Ziele
Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Kulturarbeit. Mit unseren Angeboten bieten wir den Menschen im Prozess des lebenslangen Lernens viele Möglichkeiten der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und der Verbesserung der individuellen Lebens- und Arbeitsmarktchancen.
Wir sind bestrebt, ein stets hochwertiges und breit gefächertes Angebot in der Region vorzuhalten. Dazu gehören Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie EDV und Beruf. Von besonderer Bedeutung ist für uns zudem die Relevanz unserer Angebote für den Arbeits- und Ausbil-dungsmarkt. Hier werden in den kommenden Jahren insbesondere im Programmbereich EDV/Beruf bedarfsorientierte Angebote im Rahmen der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) geschaffen, um die Eingliederung von Teilnehmer:innen in den Arbeitsmarkt und in Berufsausbildung zu ermöglichen. Auch unsere Angebote zur sozialen und politischen Teilhabe wie auch die Förderung von Gesundheit und der persönlichen geistigen Entwicklung tragen zu dieser Eingliederung bei.
Dem Gedanken des lebenslangen Lernens verpflichtet, verstehen wir uns als „lernende Einrichtung“ – offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, flexibel auf sich ergebende Ver-änderungen reagierend, bereit aktuelle Themenstellungen in unsere Programmpalette zu übernehmen. Dabei stellen wir uns aktuellen Erfordernissen, wie z.B. der Digitalisierung der Gesellschaft und dem Klimawandel. Durch die Parallelexistenz von klassischen und innovativen Kurskonzepten stellen wir sicher, dass unsere Angebote für alle Mitglieder einer zunehmend individualisierten Gesellschaft entsprechend offen und niederschwellig zugänglich bleiben.
-
Fähigkeiten
Fähigkeiten
Die Kontinuität, Qualität und Aktualität unseres umfangreichen VHS-Programms wird durch ein kompetentes Team von erfahrenen hauptberuflichen Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pädagogik und Verwaltung sowie durch die zahlreichen pädagogisch und fachlich qualifizierten nebenberuflichen Lehrkräfte gesichert. Die Geschäfts- und Zweigstellen sowie eine mo-derne Technik, und die Vernetzung von Arbeitsplätzen garantieren eine flächendeckende Präsenz der VHS im Einzugsgebiet.
-
Leistungen
Leistungen
Wir bieten ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot auf unterschiedlichen Niveaustufen; in vielen Bereichen können deutschland- und europaweit anerkannte Zertifikate erworben werden. Flexibel reagieren wir auf Wünsche von Teilnehmer:innen, die wir entweder kurzfristig im Rahmen von „Weiterbildung auf Bestellung“ passgenau umsetzen oder bei der Programmplanung des nächsten Jahres zu berücksichtigen versuchen.
Den Schwerpunkt bietet das offen ausgeschriebene Programm, d. h. die zahlreichen Kurse, Workshops und Projekte, die in einer Vielzahl von Formaten durchgeführt werden. Hinzu kommen Einzelveranstaltungen wie Vorträge zur politischen und kulturellen Bildung, Studienreisen, Ausstellungen und Filmvorführungen.
-
Ressourcen
Ressourcen
Mit unseren Ressourcen gehen wir wirtschaftlich um. Wir verfügen über eigene und gut ausgestattete Räume in unserer Geschäfts- und Zweigstelle. Für besondere Angebote stehen extern angemietete Räume zur Verfügung. Bei Bedarf können wir auf weitere städtische Räume zurückgreifen.
Unser wichtigstes Kapital ist ein großer Stamm qualifizierter und hoch motivierter Kursleiter:innen. Die Kooperation mit verschiedenen Institutionen und der Support durch den Landesverband der VHS-NRW (LVV) und den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) begünstigen unsere Arbeit. -
Definition gelungenen Lernens
Definition gelungenen Lernens
Im Mittelpunkt der Lernprozesse, die an unserer Volkshochschule stattfinden, stehen die Teilnehmer:innen. Ihre Beurteilung von Qualität und Erfolg, ihre Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis der Veranstaltungen ist wesentlich für die Einschätzung, ob gelungenes Lernen stattgefunden hat. Wir glauben, dass unsere Teilnehmer:innen in unseren Veranstaltungen ihre Kompetenzen erweitern und positive Lernerfahrungen sammeln, so dass sie motiviert sind, selbstständig weiter zu lernen. Wir wissen, dass sie neben qualifizierenden auch soziale Erfahrungen erwerben, so dass sie sich persönlich und beruflich weiter entwickeln können. Durch den Erwerb von Zertifikaten weisen sie nach, dass sie in bestimmten Bereichen Fähigkeiten erworben haben, die ihnen bei der Bewältigung des (Berufs-)Alltags helfen. Die Fähigkeit zur digitalen Teilhabe, d.h. zur aktiven Partizipation an digital gestützten Lern- und Alltagsanwendungen, Entfaltung der Persönlichkeit, Entdecken von Talenten und Neigungen, Aufwertung des Lebenslaufs, Toleranz und Kennenlernen von anderen Lebenswelten sind nur einige Beispiele, die zur Selbstzufriedenheit und Eigenständigkeit unserer Teilnehmer:innen führen.